ABC-Strolche forschen zum Thema "Regenwurm"

| |

 

Im März 2024 haben sich die ABC-Strolche mit einem Tier beschäftigt, das alle kennen, aber über das wir nur wenig wirklich wissen..... dem Regenwurm. Zunächst haben wir einen Trick benutzt, um die Würmer aus ihren Erdröhren zu locken. Mit einem Holzstäbchen, das wir ein kleines Stück in die Erde gepiekt haben, haben wir Klopfgeräusche in die Erde übertragen und so die Geräusche vom Maulwurf, dem größten Fressfeind der Regenwürmer, nachgemacht. Es hat tatsächlich funktioniert und mit etwas Geduld hatte bald jeder einen eigenen Regenwurm zum Beobachten. Um herauszufinden, was sie den ganzen Tag eigentlich unter der Erde tun, haben wir ein Regenwurmglas, mit sichtbaren Schichten verschiedener Bodensorten und etwas Futter für die Würmer eingerichtet. Nach einer Woche haben wir die Gläser dann genau betrachtet und mit der Ausgangssituation verglichen. Die Regenwürmer haben die Erdschichten durchmischt und mit ihren Gängen durchzogen. Zum Abschluss haben wir uns in unserem „Kita-Kino“ eine Folge von „Pia und die wilden Tiere“ zum Regenwurm angeschaut. Damit ging ein interessantes, spannendes und tolles Projekt zu Ende.

Tierischer Besuch in unserer Kita

| |

Am Mittwoch, 3.April 24 bekamen wir Besuch von Oreo und Snickers - zwei kleinen Lämmern.

 

In Kleingruppen konnten die Kinder ganz behutsam die Tiere kennenlernen. Alle, sowohl die Kinder, als auch die Lämmer fanden diese Begegnungen sehr spannend. 

Auch unsere Kleinsten zeigten kaum Berührungsängste und haben die Lämmer aus der Hand gefüttert.

Es war für alle ein erlebnisreicher Nachmittag!  

 

 

 

 

"Tula und Tim" - Projekt für Midi-Kinder

| |

Im Februar haben wir mit der Gruppe der Midi – Kinder wieder mal Tula und Tim begrüßen können. Mit den beiden Handpuppen haben wir, in 6 Einheiten in den Modulen:

  • Mein Körper und ich
  • Meine Sinne und ich
  • Meine Gefühle und ich
  • Meine Angst und mein Mut
  • Meine Wut und meine Freude
  • Ich und Du

uns zusammengefunden. Insgesamt soll das Projekt die Förderung der Selbst und Fremdwahrnehmung, das Einfühlungsvermögen, die Konflikt und Kompromissfähigkeit unterstützen und stärken. Die Kinder sollen verschiedene Möglichkeiten der Eigen - und Fremdwahrnehmung erleben. Sie sollen auch befähigt werden, ihre eigenen und die Grenzen anderer wahrzunehmen. Wir haben hierzu immer viele praktische Übungen, nebst den Gesprächen mit Tula du Tim gehabt.

Kunst-Projekt der ABC-Strolche

| |

Im Januar haben sich die A-B-C-Strolche der Kunst gewidmet und zwar mit dem Thema: "Ist das Kunst oder kann das weg? – Skulpturen aus Schrott/ wertlosem Material". Hierfür haben wir uns an sechs Tagen gruppenübergreifend getroffen, um unter anderem auf folgende Fragen Antworten zu finden: Was ist ein Museum? Was ist ein Kunstwerk und ein Künstler? Wo finden wir Kunst? etc.

Erleben und Entdecken sind zwei der wichtigsten Grundlagen der ästhetiscen Frühförderung, deshalb sind wir am 24.01.2023 ins Lehmbruck Museum nach Duisburg gefahren um uns dort auf unser Projekt einzustimmen. Mit zwei Museumspädagoginnen konnten wir erste Erfahrungen sammeln, haben uns versch. Skulpturen, Maschinen, Büsten und Werke angeschaut und besprochen. Anschließend durften die Kinder im Museumsatelier selbst kreativ werden.

An den weiteren Tagen haben wir uns nochmals theoretisch mit versch. Kunstwerken beschäftigt um anschließend gemeinsam eine Skulptur zu erschaffen. Gesammeltes wertloses Material (sauberes Verpackungsmaterial, Draht, versch. Pappen, Flaschen, Zeitungen, etc.) wurde mit viel Engagement und Freude zu einer riesigen Skulptur verarbeitet. Die Kinder erschufen einen, wie sie selbst sagten: Das sieht ja wie ein riesiger Drache aus!“

Alle Kinder freuten sich und waren sehr stolz auf ihr Werk!